Kreatives Schreiben

Donnerstag, 26.10.2017: 19:30 bis 21:30 Uhr
Thema: END-LICH



Fass dir ein Herz und sei dabei! Kreative Schreibübungen und Schreibspiele versprechen einen lustigen Abend!

Beim kreativen Schreiben steht die Lust am Schreiben im Vordergrund. Das Spiel mit Sprache und das Experimentieren mit Worten – bunt, phantasievoll, sinnhaft – soll ausprobiert werden. Sich nach Herzenslust etwas von der Seele schreiben, zweckfrei, unzensiert, Ideen Gestalt geben, sich selbst Ausdruck verleihen.

Kreatives Schreiben – was ist das?

Nein, wir schreiben keinen Roman! Und nein, man muss auch nicht besonders gut schreiben können oder auf die genialsten Sofortideen kommen!

Kreatives Schreiben umfasst alle Ansätze, die davon ausgehen, dass Schreiben ein kreativer Prozess ist. Kreatives Schreiben soll Anleitung zum Schreiben sein, bei der es darum geht, Spaß am Umgang mit der Sprache zu vermitteln oder die eigene Rolle zu reflektieren, ohne dabei als Hauptziel anspruchsvolle Texte zu produzieren.

Die Methoden und Ziele sind dabei recht vielfältig.

In unseren Schreib-Workshops steht das Spiel mit der Sprache und die autobiografische Selbstreflexion im Vordergrund. Mittels zahlreicher Schreibspiele bauen wir die „Ehrfurcht“ vor dem geschriebenen Wort ab, die das freie Schreiben hemmen kann. Verschiedene Schreibspiele bilden den Einstieg in komplexere Methoden, die uns helfen, unsere Kreativität zu entdecken. In zahlreichen Übungen werden Ideen gesammelt, strukturiert und schließlich zu kleinen Texten ausgebaut. Wer mag, darf seine Texte vorlesen. Der Austausch untereinander gibt uns weitere Schreibanstöße.

Thematisch geht es bei jedem Kreativen Schreib-Workshop um ein anderes Thema. Das Schreiben ist ein Stück Selbsterfahrung; die Atmosphäre im KreativRaum hilft uns zur Ruhe zu kommen, der Austausch mit anderen ist bereichernd, unterschiedliche Schreibutensilien inspirieren, kreative Papiere wertschätzen unsere Ideen und Gedanken.

Gebühr 12,00 Euro.

Anmeldung

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.